Anleitung: Wie Sie bei Google AdWords Ihre Email-Adresse, die sogenannte Primäradresse ändern können
Leider ist es bei Google AdWords und bei den Google Produkten im Allgemeinen nicht einfach oder überhaupt nicht möglich, die Primäradresse im Rahmen der Anmeldedaten zu ändern. Einmal die E-Mail-Adresse bei Google AdWords als Primäradresse angegeben, zahlt man leider den Preis für die charmante und sinnvolle Verzahnung aller Google Produkte.
Wir möchten Ihnen dennoch heute einen Weg vorstellen, mit welchem Workaround die Änderung der E-mail-Adresse bei Google AdWords möglich ist.
Eines vorweg: Die Änderung der hinterlegten E-Mail-Adresse bei der Rechnungszustellung per E-Mail kann problemlos ohne diesen Workaround in den Einstellungen unter Abrechnung bzw. Abrechnungseinstellungen vorgenommen werden.
Google schreibt zur Änderung der Primäradresse in der AdWords-Hilfe:
„Wenn Sie die E-Mail-Adresse für AdWords ändern, ändern Sie damit auch die E-Mail-Adresse für die Anmeldung bei allen Google-Produkten. Fügen Sie daher gegebenenfalls einfach nur E-Mail-Adressen zu Ihrem Konto hinzu oder verknüpfen Sie andere Google-Konten mit Ihrem AdWords-Konto. So sind Sie flexibler.
Aber will man das wirklich? Konkret heißt das auch: Sobald Sie eine Gmail-Adresse im Google Konto löschen, können Sie sich in der Folge auch nicht mehr bei einem anderen Google Produkt mit dieser E-Mail-Adresse anmelden. Leider ist dies etwas unglücklich von Google gelöst.
Nun gibt es aber berechtigte Fälle, bei denen wir die Primäradresse ändern müssen. Beispiel: Wir müssen diese E-Mail-Adresse mit einem anderen AdWords-Konto verknüpfen. Leider kann pro E-Mail-Adresse jedoch nur ein AdWords-Konto verknüpft werden.
Legen wir los! Ach ja…Wir beschreiben den Weg bewusst sehr ausführlich, um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden.
- Legen Sie die neue, bislang noch nicht für Google AdWords verwendete E-Mail-Adresse bei Gmail an.
- Melden Sie sich mit Ihrer aktuellen Primäradresse bei Google AdWords an.
- Klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts und klicken Sie auf Kontoeinstellungen.
- Klicken Sie auf Kontozugriff. Dort finden Sie Ihre bisherige Primäradresse für dieses AdWords-Konto und gegebenenfalls weitere zugriffsberechtigte Nutzer.
- Nun legen Sie über den roten Button + Nutzer einen neuen Nutzer mit der neuen E-Mail-Adresse, einem optionalem Namen und der Zugriffsebene Administratorzugriff an.
- Google AdWords versendet nun an die neue E-Mail-Adresse eine Einladung mit dem Betreff „Einladung zur gemeinsamen Nutzung eines AdWords-Kontos“ per E-Mail. Wichtig! Melden Sie sich nun von allen Google-Konten vollständig ab. Tipp: Manchmal kommt Google mit den Anmeldungen bei der Verwendung von mehreren E-Mail-Adressen durcheinander. Löschen Sie besser vorweg die Cookies in Ihrem Browser.
- Anschließend melden Sie sich nur mit der neuen E-Mail-Adresse bei Gmail an und folgen Sie dem Link in der Einladung
- Wählen Sie die Optionen „Ich habe eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, die ich bereits für Google Dienste wie AdSense, Gmail, YouTube oder Google+ nutze.“ und „Ich möchte mein bestehendes Google-Konto zur Anmeldung in Google AdWords verwenden“
- Melden Sie sich mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse im unteren Anmeldefenster an.
- Wenn alles funktioniert hat, erhalten Sie kurz die Bestätigung, dass der Einladende nochmals dem Zugriff zustimmen muss.
- Melden Sie sich erneut von allen Konten ab und mit der alten E-Mail-Adresse beim AdWords-Konto an. Gehen Sie wieder in den Bereich Kontozugriff in den Kontoeinstellungen und stimmen Sie dem Zugriff der neuen E-Mail-Adresse zu.
- Nun melden Sie sich wieder komplett ab und melden sich mit der neuen E-Mail-Adresse im AdWords-Konto an. Sie verfügen jetzt auch mit der neuen E-Mail-Adresse über den vollständigen Administratorzugriff.
- Der entscheidende Schritt: Wählen Sie bei der alten E-Mail-Adresse unter Aktionen die Option „Zugriff beenden“. Dadurch wird diese aus dem Konto entfernt und wieder freigesetzt.
Fertig! Leider ist der Workaround etwas umständlich. Dennoch haben Sie so die Möglichkeit E-Mail-Adressen in Google AdWords zu ändern um sie so beispielsweise einem neuen AdWords-Konto zuzuordnen.
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